🐾 Immer der Nase nach : Beschäftigung mit dem Schnüffelteppich

Nasenarbeit ist ideal um einen Hund auszulasten. Hunde nehmen ihre Umgebung fast ausschließlich mit der Nase war. Was sie dabei alles riechen und wittern können ist faszinierend!

Vielen Hunden macht es viel Spaß ihre Nase gezielt einzusetzen und so Aufgaben zu lösen. Bei der Nasenarbeit gibt es viele verschiedene Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen, man kann sie drinnen und draußen einsetzen. Eine Aufgabe kann der Schnüffelteppich sein. Aber was ist ein Schnüffelteppich ?

IMG_9063.jpg

Ein Schnüffelteppich ist sehr gut für Suchspiele geeignet. Der Teppich besteht aus Fleecestreifen in denen man Leckerlis gut verstecken kann. Durch die dichte Struktur kann der Hund die Leckerlis nicht sehen und MUSS seine Nase benutzen und die Leckerlis erschnüffeln. Die Teppiche gibt es natürlich in verschiedenen Größen und Ausfertigungen sowie in allen möglichen Farben.

IMG_9078.jpg

Die Hunde lernen in der Regel schnell was man von ihnen möchte. Wenn sie ein Leckerli gefunden haben, belohnen sich die Hunde im Prinzip selbst indem sie das Leckerli fressen. Man kann aber auch viele praktische Dinge einbauen, z. B. das der Hund das Leckerli nicht gleich frisst, sondern anzeigt das er eins gefunden hat. Das ist eine sehr gute Möglichkeit mit „Staubsaugerhunden“ zu trainieren das sie nicht alles fressen was sie finden, sondern es eben anzeigen. In welchen Situationen kann man dieses Verhalten gebrauchen ? Z. B. wenn man verhindern möchte, dass der Hund Giftköder aufnimmt oder eben draußen nicht alles frisst was ihm vor das Maul kommt. Eine Garantie bekommt man natürlich nie und es ist bei den meisten Hunden ein langes Training, aber der Schnüffelteppich kann eine große Hilfe sein. Wer möchte kann nebenbei noch andere Tricks oder Kommandos einbauen und natürlich kann man bei diesem Suchspiel auch clickern.

IMG_9072.jpg
Sam beim erschnüffeln der Leckerlis

Einen Schnüffelteppich kann man sehr leicht selber herstellen. Im Internet gibt es viele Anleitungen dazu. Das Prinzip ist einfach aber nicht Jedermanns Sache. Es ist eine Fummelarbeit und viele mögen das nicht. Diese Leute können dann einen fertigen Schnüffelteppich im Internet bestellen 🙂 Mittlerweile gibt es viele Onlineshops die Teppiche anbieten.

Subira hat auch einen Schnüffelteppich den wir oft nutzen, gerade wenn das Wetter mies ist 🙂 Wer einen Hund hat, der wirklich gerne mit der Nase arbeitet, den kann ich auf jedenfall einen Schnüffelteppich empfehlen 🙂

Schaut doch mal in verschiedenen Shops vorbei, vielleicht findet ihr ja einen passenden 🙂

 

P.S. Danke lieber Sam, für´s modeln 🙂 ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s